Orthopädie und Neurologie

Orthopädie und Neurologie


Störungen des Bewegungsapparates und neurologische Auffälligkeiten schränken unsere Haustiere unter Umständen sehr ein. Wir beraten Sie hierzu gerne und finden für Ihren Vierbeiner die passende Therapie.

  • Lahmheitsdiagnostik

    Um eine Lahmheitsursache herauszufinden ist eine genaue orthopädische Untersuchung erforderlich. Neben einer klinischen Untersuchung können hier auch bildgebende Verfahren wir Röntgen oder Ultraschall zur Ursachenfindung beitragen.

    Häufig sind Lahmheitsursachen beim Hund in den Knien (z.B. Kreuzbandriss, Patellaluxation), der Hüfte oder den Ellbogen zu finden. 

    Chronische Schmerzen führen zu Bewegungsunlust und weniger Lebensfreude. Durch das richtige Erkennen und Behandeln der Lahmheitsursache können wir oft die Lebensqualität Ihres Hundes deutlich steigern.

    Katzen zeigen Schmerzen oft weniger deutlich als Hunde. Daher ist es hier besonders wichtig genau hinzuschauen. Ein vermehrtes Zurückziehen sowie das Vermeiden von Sprüngen auf den Kratzbaum sind hier häufiger zu beobachten als eine klare Lahmheit.


  • Neurologische Untersuchung

    Der Bandscheibenvorfall ist wohl die bekannteste Erkrankung innerhalb der Neurologie. Insbesondere Dackel und franz. Bulldoggen werden öfter mit neurologischen Ausfällen bis hin zur kompletten Lähmung der Hinterbeine in der Praxis vorgestellt. 

    Neben dem Bandscheibenvorfall gibt es jedoch noch eine Vielzahl weiterer Erkrankungen im Bereich der Neurologie, wie z.B. Lähmungen einzelner Nerven, Entzündungen von Nerven oder Bandscheiben usw. Eine genaue neurologische Untersuchung und ggf. weitere diagnostische Maßnahmen helfen hier die Vielzahl der infrage kommenden Erkrankungen einzugrenzen und die richtige Therapie zu finden.


  • Röntgenuntersuchungen (inkl. HD/ED-Röntgen)

    Mit unserem digitalen Röntgengerät können wir Knochen und Gelenke genauer untersuchen. So können Gelenkerkrankungen oder auch Knochenbrüche schnell und mit geringerer Strahlenbelastung erkannt werden. Die Auswertung erfolgt sofort am Bildschirm. Sollte eine Operation nötig sein, können auch Messungen für Implantatgrößen etc. durchgeführt werden.

    Für Röntgenaufnahmen ist in aller Regel keine Narkose notwendig. Allerdings kann bei starken Schmerzen oder sehr unruhigen Tieren eine Sedierung nötig sein.

    Auch HD und ED Aufnahmen können angefertigt werden. Für eine gute Bildauswertung ist bei diesen Röntgenaufnahmen eine kurze Sedation nötig, da spezielle Lagerungstechniken erforderlich sind.

  • Orthopädischer Ultraschall

    Der Ultraschall ist vielen aus dem Bereich der Inneren Medizin bekannt. Doch auch im Bereich der Orthopädie kann er sehr gut eingesetzt werden.  Muskeln und Sehnen können sehr genau untersucht und Verletzungen erkannt werden.

Share by: